Anmeldung
02.08.2021


Unterwegs mit Alpakas
Ein Spaziergang der besonderen Art


Kurz vor den Sommerferien stand für fünf Kinder der heilpädagogischen Wohngruppe ‚Noah‘ aus der SLW-Einrichtung Josefsheim Wartenberg ein besonderer Ausflug auf dem Programm: Gemeinsam mit Sozialpädagogin Isabel Gnad besuchten die Mädchen und Jungen den Alpakahof der Familie Stuckenberger in der Schapolterau bei Eching. Dort lernten die Kinder die aus Südamerika stammenden Tiere hautnah kennen.


Foto
Jedes Kind bekam ein Alpaka zum Ausführen während der Wanderung entlang des Isarradwegs. Foto:JHW

Sie bekamen eine Einführung in die Haltung und das Leben der Alpakas und entdeckten voller Staunen, wie weich die Wolle aus Alpakahaaren wird, wenn sie verarbeitet ist zu Strickgarn oder auch für Stirnbänder. Anschließend wanderte die Gruppe mit den Tieren durch den nahegelegenen Wald und an der Isar entlang. „Für unsere Kinder war dieser Besuch ein ganz besonderes Erlebnis, das noch lange nachwirken wird“, freut sich Sozialpädagogin Isabel Gnad über diesen besonderen Tag.











Spendenkonto
Josefsheim Wartenberg


Sparkasse Erding-Dorfen
IBAN
DE62 7005 1995 0000 1023 27
BIC
BYLADEM1ERD