Anmeldung

Di, 20.11.2012


Bundesweiter Vorlesetag auch an der Heimvolksschule Wartenberg
Familie Lehmer gestaltet den Tag rund um das (Vor-)Lesen


Zwei von den bundesweit rund 48 000 Vorlesern waren am neunten bundesweiten Vorlesetag Frau Marianne Lehmer und Dr. Max Lehmer,  Bundestagsabgeordnete der Landkreise Erding und Ebersberg. Sie lasen am 16. November anlässlich des Tags des Lesens an der Heimvolksschule in Wartenberg und brachten den jungen Menschen die Liebe zum geschriebenen Wort wieder näher.




Foto


„Lesen ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen, die wir in der Schule vermitteln wollen“, so Schulleiter Michael Braun. „Mein herzlicher Dank gilt der Familie Lehmer, die uns bei dieser Aufgabe am heutigen Tage tatkräftig unterstützte“.


Foto Foto


Marianne Lehmer führt in Wartenberg das ortsansässige Büchergeschäft. Sie stellte in den Klassen unterschiedliche altersentsprechende Bücher vor, aus denen sie den Schülern dann auch gleich vorlas.


Foto


Dr. Max Lehmer, der schon mehrmals an Schulen gelesen hat, motivierte die Schüler ebenfalls mit jahrgangsstufengerechten Lektüren. So handelt es sich in der 8. und 9. Klasse um das lehrplangerechte Thema Zweiter Weltkrieg. Das ausgewählte Buch „Freund oder Feind“ von Michael Morpugo spiegelt sich der Krieg auf einer sehr persönlichen Ebene und zeigt, dass Menschlichkeit auch in wirren Zeiten nicht verloren gehen muss. Bei den unteren Jahrgangsstufen wurde am Beispiel der Lektüre „Und das nennt ihr Mut?“ von Inge Mayer-Dietrich die Zivilcourage in den Mittelpunkt gestellt. Ein Thema, das die Schule in ihrem pädagogischen Gesamtkonzept immer wieder bearbeitet.


Foto





Spendenkonto
Josefsheim Wartenberg


Sparkasse Erding-Dorfen
IBAN
DE62 7005 1995 0000 1023 27
BIC
BYLADEM1ERD