Anmeldung

Mi, 03.11.2010


125 Jahre Josefsheim Wartenberg - Eine Heim-Reise





Foto Foto


Der Gesamtleiter des Josefsheims Anton Huber hätte wohl zwei Stunden benötigt, hätte er all die geladenen 120 Honoratioren am Freitagnachmittag einzeln begrüßt. So begrüßte er pauschal die zahlreichen Bürgermeister, Pfarrer, Pater, Diakone, Schwestern, Schulamtsdirektor und Schulleiter und natürlich vor allem die Ehemaligen. Für Samstag wurden dann gar 600 Ehemalige schriftlich geladen. "Heim", so Huber, „beinhaltet das Wort " Heimat" und so fänden immer wieder viele Ehemalige den Weg hierher. Gerade im letzten Jahr, als viele katholische Einrichtungen aufgrund von Missbrauchsfällen in den Schlagzeilen waren, erreichten hier viel Anrufe das Heim und die Ehemaligen betonten, wie wichtig ihnen die Zeit hier im Josefsheim war. " Was wären wir ohne euch!" war da eine Aussage, die den Verantwortlichen hier viel Mut machte. „Die Reise in die Vergangenheit“, so der Heimleiter, „würde viele Bücher füllen.“ Und so entschloss man sich, diese anhand einer Fotoausstellung und einer Festschrift zu präsentieren. Im Rahmen des Qualitätsmanagements arbeite man derzeit daran, die Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und mehr Transparenz zu schaffen.


Foto Foto





Foto











Spendenkonto
Josefsheim Wartenberg


Sparkasse Erding-Dorfen
IBAN
DE62 7005 1995 0000 1023 27
BIC
BYLADEM1ERD